Schule zählt e.V.

Anwesenheit heute - Erfolg morgen !

Navigation: Home / Über uns

Schule zählt…? – Schule zählt …..!!!

Seit Jahrzehnten haben wir in Deutschland eine klare Datenlage, die ohne jeden Zweifel belegt, dass junge Menschen ohne einen Schulabschluss eindeutig geringere Chancen der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.

Aus diesem Grund hat sich unsere Initiative der gezielten Förderung der Prävention von Schulabsentismus und Schulabbruch verschrieben.

Der Verein Schule zählt e.V. wurde, nach einer zweijährigen Vorlaufphase, in der insbesondere vergleichbare Initiativen in anderen Ländern studiert wurden, von 10 Personen im Jahr 2019 gegründet und kurz darauf in das Vereinsregister eingetragen (Satzung des Vereins Schule zählt...e.V.(2/2019)). Der Sitz des Vereins ist in Oldenburg. Der Verein verfolgt das Ziel der Förderung der Bildungsteilhabe und Förderung bildungsbenachteiligter Gruppen. Dies soll durch inhaltliche und organisatorische Unterstützung und Durchführung von Projekten im genannten Feld unterstützt werden.

Der Verein setzt sich sowohl aus Personen der Wissenschaft, der (schul-) pädagogischen Praxis, therapeutischer Arbeitsbereiche und kommunaler Bildungsträger zusammen. Die Vereinsführung besteht aus vier Personen.

Schwerpunkte unserer Arbeit:

Somit verfolgt der Verein unmittelbar und ausschließlich gemeinnützige und wissenschaftliche Zwecke. Der Verein freut sich über jegliche Form der Unterstützung (z.B.: durch Zuwendungen und/oder Mitarbeit). Kontaktieren Sie uns gerne.