Vorteile von Schule

Warum sollte ich regelmäßig zur Schule gehen?

Schule kann manchmal ganz schön nerven. Zu hohe Erwartungen, zu viele Menschen auf einem Haufen, immer wieder Streitereien, langweilige Unterrichtsstunden, zu kurze Pausen. Was hat man also davon, sich diesen Stress jeden Tag anzutun?

1. Forscher haben herausgefunden, dass die Schulnoten sich verbessern, wenn man weniger als 18 Tage im Jahr in der Schule fehlt.
  2. Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig zur Schule gehen, haben bessere Chancen auf einen guten Schulabschluss.
  3. Ein guter Schulabschluss verbessert gleichzeitig die Aussicht auf einen gutbezahlten, interessanten Beruf. Tatsächlich verdienen Menschen mit Schulabschluss im Schnitt über ihr ganzes Leben ungefähr 1 Million Euro mehr als Schulabbrecher.
  4. Wenn man ab der sechsten Klasse häufig fehlt, kann es sein, dass man irgendwann das Gefühl hat, die Klasse ist allgemein viel besser als man selbst. Dies führt häufig dazu, dass Schülerinnen und Schüler gar nicht mehr zur Schule gehen und keinen Abschluss machen. Mit regelmäßigem Schulbesuch kann man also verhindern, den Anschluss zur Klasse zu verlieren und die Chancen auf einen Schulabschluss erhöhen.
  5. Bei weniger als 10 Fehltagen im Schuljahr besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit später zur Uni zu gehen, als wenn man mehr als 10 Tage fehlt.
  6. Firmen oder Ausbildungsbetriebe stellen Bewerber oder Bewerberinnen lieber ein, wenn sie wenige Fehltage auf dem Schulzeugnis haben, als wenn dort sehr viele stehen.