Ab wann ist es Schulabsentismus?

Natürlich müssen fast alle Schülerinnen und Schüler mal zu Hause bleiben, z.B. wenn sie krank sind. Das ist wichtig, damit der Körper sich erholen kann und die anderen in der Schule nicht angesteckt werden. Daher fällt das nicht unter Schulabsentismus. Zu Schulabsentismus werden drei verschiedene Gründe gezählt, aus denen Schülerinnen und Schüler in der Schule fehlen. Diese können sein:

1. Sie lehnen die Schule, die Lehrkräfte und/oder den Unterricht ab und suchen sich für die Zeit eine andere Beschäftigung. Das heißt dann schwänzen.
  2. Sie haben aus persönlichen Gründen Angst zur Schule zu gehen, weil ihnen in der Schule oder ihrer Familie zu Hause etwas passieren könnte.
  3. Ihre Eltern möchten nicht, dass sie zur Schule gehen und hindern sie daran. Oder die Eltern erlauben ihnen, ohne Grund zu Hause zu bleiben.

Und wenn dies an mindestens 18 Tagen im Schuljahr passiert, spricht man vom Schulabsentismus. Auf die Monate verteilt sind das jeweils 2 Tage. Das heißt, wenn man regelmäßig 2 Tage im Monat in der Schule fehlt, kann das schon schlechte Auswirkungen haben. Eine mögliche Folge ist, dass sich die Noten verschlechtern.